Startschuss für Neue Mitte Meckelfeld gefallen


Grundsteinlegung für das neue Fachmarktzentrum an der

Glüsinger Straße / 8.000 Quadratmeter Einzelhandelsfläche /

Münzen und Baupläne eingemauert


Meckelfelds ‚Neue Mitte’ kommt, und zwar mit großen Schritten. Der Startschuss für den Neubau des Wohn- und Geschäftszentrums an der Glüsinger Straße in Seevetal-Meckelfeld ist gefallen. Die Hochbauarbeiten haben begonnen. Heute fand im Beisein zahlreicher Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung die traditionelle Grundsteinlegung auf dem Areal neben dem ehemaligen Thaden-Zentrum statt.

Auf dem 21.000 Quadratmeter großen Grundstück errichtet die Erste Grundstücksverwaltungsgesellschaft Meckelfeld mbH, eine Tochtergesellschaft der Deutsche Immobilien Holding AG, für 24 Millionen Euro ein Fachmarktzentrum mit Einzelhandel und Arztpraxen.


Als Mieter werden unter anderen die Lebensmittelmärkte EDEKA und ALDI, die Drogerie Budnikowsky und der Textildiscounter Kik auf über 8.000 Quadratmetern Fläche einziehen. Das neue Fachmarktzentrum bietet dem Einzelhandel die Möglichkeit, sich hier in einem neuen, modernen Umfeld gebündelt und an zentraler Stelle den Kunden zu präsentieren. 

Mehr als 2.000 Quadratmeter stehen zukünftig für großzügig angelegte Büros und Arztpraxen zur Verfügung, die von der zentralen Lage und der hohen erwarteten Besucherfrequenz profitieren. Die jeweilige Raumaufteilung lässt sich auf die individuellen Bedürfnisse der späteren Nutzer zuschneiden. Aufzüge sichern die gute Erreichbarkeit der Einrichtungen. Rund um die neuen Gebäude sowie in einer Tiefgarage entstehen komfortable, kostenfreie Parkplätze. Bereits in der Planung berücksichtigt ist ein möglicher, eigener S-Bahn-Haltepunkt in unmittelbarer Nähe. „Wir freuen uns, den Meckelfelder Bürgerinnen und Bürgern diesen neuen Treffpunkt zur Verfügung zu stellen. Hier entsteht wirklich eine neue Mitte in der Gemeinde“, so Prokurist Harald Mohr. „Das Interesse an den Räumen ist groß. Uns liegen bereits weitere Anfragen und Reservierungen vor. Noch haben wir einige Mietflächen frei, Interessenten können sich gerne bei uns melden“. Die Fertigstellung und die Eröffnung des Fachmarktzentrums sind für den Spätsommer 2009 vorgesehen.

Über 50 geladene Gäste versammelten sich heute zur Mittagszeit auf der Baustelle an der Glüsinger Straße, um bei der traditionellen Grundsteinlegung dabei zu sein. Darunter waren Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung, Mitarbeiter der ausführenden Firmen und zukünftige Mieter. Seevetals Bürgermeister Günter Schwarz ließ noch einmal die vergangenen Jahre seit Beginn der Planungen Revue passieren und gab dem neuen Fachmarktzentrum seine besten Wünsche mit auf den Weg. Wolfrat Voigt als Geschäftsführer der Entwicklungsgesellschaft dankte allen am Projekt Beteiligten und den Handwerkern für die bislang geleistete hervorragende Arbeit. Voigt ging weiterhin auf die große Bedeutung der Baumaßnahme für die Gemeinde ein und wünschte dem Bau und allen, die zukünftig ein- und ausgehen viel Glück.

In den Grundstein wurde traditionsgemäß eine Kartusche mit Geldmünzen, einer aktuellen Tageszeitung und Kopien der Baupläne eingemauert.

Download: Pressemeldung als PDF