Ausstellung zeigt aktuellen Planungsstand für den neuen „Europahafenkopf“

Bremen, 14. Januar 2019. Mit einer geplanten Bruttogeschossfläche von 82.815 m² ist es wohl eins der aktuell größten Immobilien-Entwicklungsprojekte Bremens: Der Europahafenkopf.

Vom 15. Januar bis zum 7. Februar 2019 können die Bremer erleben, wie der Sieger der Ideenmeisterschaft, das Architekturbüro COBE, seinen Gewinnerentwurf für den Europahafenkopf in den letzten zwölf Monaten weiterentwickelt hat. Filme zeigen die Entstehungsgeschichte im Rahmen der Ideenmeisterschaft und das Architekturbüro COBE gibt direkte Einblicke in seinen Arbeitsprozess: Das Team hat seine wöchentlich wechselnde Projektwand von Kopenhagen nach Bremen mitgebracht – mit Skizzen, Mustern und Modellen.

Auf einem der exponiertesten Grundstücke in der Überseestadt, am Kopfende des Europahafens, soll mit dem Entwicklungsprojekt „Europahafenkopf“ ein besonderes Stück Bremen geschaffen werden: Ein attraktives Gebäudeensemble für eine Mischnutzung aus Büro und Wohnen, das gleichzeitig ein verbindendes Zeichen zwischen der Innenstadt von Bremen und der Überseestadt setzen wird. Die Besucher der Ausstellung können den einzigartigen Entwurf erleben, der aus der Bremer Überseestadt einen neuen, lebendigen Stadtraum machen wird. Und einen neuen Prozess miterleben, der als co-kreative, interdisziplinäre Alternative zu klassischen Architekturwettbewerben in Bremen ein Zeichen setzt.

Es entstehen vier individuell gestaltete Gebäudekörper mit einer erhöhten Erdgeschosszone, die als Gebäudeensemble entwickelt werden. Die Erdgeschosszone des Bürohauses wird in Anlehnung an eine Markthalle gestaltet, die flexible Flächen für publikumswirksame Nutzungen - insbesondere für die Gastronomie - oder Ausstellungsflächen bieten. Dadurch werden die öffentlichen Freiflächen belebt und es entsteht ein lebendiges, urbanes Stadtquartier. Konkret entstehen zwei Wohngebäude (Lofthäuser), ein Mobilitätsgebäude und eine Unternehmenszentrale. Nach den aktuellen Planungen werden Wohnflächen mit rund 31.000 m² gebaut. Davon werden zirka 7.000 m² als öffentlich geförderter Wohnraum zur Verfügung stehen. Das Bürogebäude wird Nutzflächen von mehr als 30.000 m² bieten und Einzelhändler oder andere gewerbliche Mieter können in den Erdgeschossen über 8.000 m² verfügen. Im Mobilitätshaus sowie in der Tiefgarage, die durchgehend alle vier Gebäude verbindet, wird Parken auf mehr als 29.000 m² möglich sein.

„Mit dem Europahafenkopf werden wir die schönsten und besten Arbeitsplätze in Bremen schaffen, die auch die neuesten Innovationen unserer digitalisierten Welt bieten werden. Wir wollen, dass sich die Menschen im Europahafenkopf in einem bestmöglichen Arbeitsumfeld entfalten können und gleichzeitig wohl fühlen, vielleicht sogar gerne verweilen. Dafür wird es im Areal beispielsweise einen Foodmarket geben. Die Lage ist perfekt: Direkt am Wasser und in unmittelbarer Nähe zur Innenstadt. Das Quartier wird sich durch ein innovatives Verkehrskonzept auszeichnen. Mit dem öffentlichen Nahverkehr ist man nach nur vier Haltestellen vom Europahafen an der Obernstraße. In einem Mobilitätshaus werden Fahrradverleih und Car-Sharing angeboten. Das erhöht noch einmal die Flexibilität für die Menschen.

Gleichzeitig entwickeln wir hochattraktiven, innenstadtnahen Wohnraum, der ggf. arbeiten und wohnen miteinander verbindet. Wir werden für unsere bremischen Firmen einen Großteil der Büroflächen selbst nutzen. Darüber hinaus laden wir weitere Bremer Unternehmen ein, Büroflächen in diesem herausragenden Projekt anzumieten“, erläutert Kurt Zech, geschäftsführender Gesellschafter der Zech Group GmbH.

europahafenkopf__2_.jpg