Bienenalarm an der Galopprennbahn

Bremen, 27. August 2019. Das ATLANTIC Hotel Galopprennbahn in Bremen ist im April diesen Jahres unter die Bienenhalter gegangen und konnte erfolgreich den ersten Rennbahnhonig mit den Honigsorten „Frühtracht“ und „Sommertracht“ ernten. Imker Marten Carstensen, Mitglied im Imkerverein Bremen von 1875 e.V., ist für die regelmäßige Pflege und Kontrolle der Bienenvölker an der Galopprennbahn verantwortlich.

Das Areal an der Galopprennbahn in der Vahr eignet sich aufgrund seiner abwechslungsreichen Blütenpracht ideal für die Bienenzucht, da es für Bienen ein sehr nahrungsreiches Gebiet bietet. Aktuell sind auf der Rennbahn rund 12.000 Bienen zuhause. Die ersten 30 kg Honig der Sorte Frühtracht konnten bereits Mitte Juni geerntet werden und kurze Zeit später folgte bereits die Sommertracht mit insgesamt 100 kg.

„Wir bieten unseren Gästen den Rennbahnhonig exklusiv auf unserem Frühstücksbuffet an. Außerdem verwendet unsere Küchencrew den Honig gerne zur Verfeinerung von Gerichten im Restaurant Derby. Einige wenige Gläser verkaufen wir gerne an unsere Gäste, doch die dafür vorgesehenen Vorräte sind schon fast vergriffen“, so Hoteldirektor Stefan Kohlhase.

Der Kontakt zwischen dem Bremer Imkerverein und dem Hotel kam im letzten Jahr zustande. Der Imkerverein Bremen von 1875 e.V. hat 2018 die Initiative „Bienen zu Besuch an der Schule“ gegründet, an der sich das ATLANTIC Hotel Galopprennbahn ebenfalls beteiligt, um Schülern die enorm wichtige Bedeutung von Bienen zu erklären. Mit Hilfe der Honigbiene ist es möglich das Bewusstsein für die kleinen Nutztiere in der Umwelt zu erhöhen.

Bienenstöcke bei den ATLANTIC Hotels

Am ATLANTIC Hotel Sail City in Bremerhaven sowie am ATLANTIC Hotel in Kiel und ATLANTIC Hotel Airport in Bremen leben bereits zahlreiche Bienen auf den Dächern der Hotels bzw. des Conference Centers. Am ATLANTIC Hotel Universum profitieren die Bienen von der grünen Umgebung, auf der Terrasse des ATLANTIC Grand Hotel Travemünde atmen die kleinen Helfer frische Seeluft und am Severin*s Resort & Spa auf Sylt tummeln sie sich auf einer saftig grünen Wiese. Seit Anfang September 2019 haben auch im ATLANTIC Hotel Lübeck hoch oben auf der Dachterrasse 30.000 Bienen ihre Arbeit aufgenommen.

Für die ATLANTIC Hotels ist der Bienenschutz eine Herzensangelegenheit. Ohne einen erfahrenen Imker kann die Honigbiene heutzutage nicht mehr überleben. Deshalb engagiert sich die Hotelgruppe, gemeinsam mit unterschiedlichen Imkervereinen, seit einigen Jahren für den Schutz und Erhalt der Bienenvölker.

atlantic_honig_071_medium_Tobias_Trapp.jpg
atlantic_honig_104_medium_Tobias_Trapp.jpg