Cadolto realisiert neues Bürogebäude für den Geschäftsbereich Real Estate der Flughafen München GmbH

Cadolzburg, 29.01.2019. Am 10.10.2018 hat Cadolto das neue Gebäude in Modulbauweise an die Flughafen München GmbH schlüsselfertig übergeben. Am 17. Oktober 2017 erhielt Cadolto den Auftrag, ein neues Verwaltungsgebäude für ca. 240 Mitarbeiter zu errichten.

Das neue Modulgebäude an der Nordallee bietet den Mitarbeitern auf 6.840 m² genügend Platz für großzügige Büroräume, Besprechungs- und Konferenz- sowie Pausen- und Sanitärräume. Bei dem neuen Verwaltungsgebäude handelt es sich um ein dreigeschossiges, U-förmiges Gebäude mit einer Länge von 65 Metern, einer Breite von 60 Metern und einer Höhe von 12 Metern.

Ein besonderes Highlight ist der Sonnenschutz in Tragflächenform an der vorgehängten Trespa-Fassade. Das Erdgeschoss wird optisch mit einer Pfosten-Riegel-Fassade abgesetzt.

Direkt nach der Auftragsvergabe erfolgte der Beginn der Ausführungsplanung. Mit dem am 09.02.2018 erfolgten Spatenstich begannen die Arbeiten am Fundament, während zeitgleich in Cadolzburg die ersten Raumzellen gefertigt wurden. Die Montage der insgesamt 106 Modulen erfolgte in drei Bauabschnitten.

Buerogebaeude_Flughafen_Muenchen_Fluchttreppe.jpg
Buerogebaeude_Flughafen_Muenchen_Gesamtansicht.jpg