DLH setzt ersten Spatenstich für den Gewerbecampus in Delmenhorst bei Bremen

Am gestrigen Dienstag hat die Deutsche Logistik Holding (DLH) den offiziellen Spatenstich für die Realisierung des Gewerbecampus in Delmenhorst gesetzt. Auf einer Gesamtfläche von 62.000 m² entstehen insgesamt 35.000 m² flexible Hallen- und Büroflächen für regional und überregional tätige Unternehmen. Das Maklerhaus Robert C. Spies Industrial Real Estate GmbH & Co. KG hat die Vermarktung der Flächen übernommen.

Erneuerbare Energien und Gas-Autarkie sind die Grundlage für die Erreichung höchster ESG-Ziele

Der Campus wird über alle Anforderungen einer modernen und nachhaltigen Gewerbeimmobilie verfügen. Unter anderem werden die Dächer vollflächig mit Photovoltaikanlagen ausgestattet, sodass ein CO² neutraler Betrieb ermöglicht werden kann. Der Neubau entsteht nach DGNB Gold Status und unter Berücksichtigung von KFW 55 Kriterien. Mit der Umsetzung eines Wärmepumpensystems trägt die Entwicklung ihren Anteil zu den wichtigen Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz bei. Darüber hinaus wird eine naturnahe Außengestaltung berücksichtigt. Das Grundstück liegt in zentraler Lage und ist nur wenige Minuten von der Autobahnanschlussstelle „Delmenhorst-Hasport" entfernt.

70% der Gewerbeflächen bereits vermietet

Robert C. Spies Industrial Real Estate ist es gelungen, rund 23.000 m² Gewerbefläche an BB-Verpackungen noch vor Baustart zu vermitteln.

BB-Verpackungen GmbH wird Hauptmieter der neuen Gewerbeflächen. Das 2006 gegründete und inhabergeführte Unternehmen, das auf Verpackungslösungen in jeder Größe spezialisiert ist, sowie Versand- und Verpackungsmaterial anbietet, hat eine Gewerbeeinheit mit ca. 23.000 m² Mietfläche langfristig angemietet. Die Fläche beinhaltet ebenfalls ca. 800 m² Lagermezzanine und ca. 2.500 m² Büro- und Sozialflächen. Die BB-Verpackungen wird in ihrer neuen Liegenschaft ihre bisherigen Standorte konsolidieren. Die noch freien Gewerbeflächen mit Größen ab ca. 1.200 m² werden ebenfalls von Robert C. Spies vermietet.

Die Fertigstellung des Campus sowie die Übergabe an die Mieter sind für das zweite Quartal 2024 geplant.

Nach dem Grußwort der beiden Geschäftsführer der DLH, Felix Zilling und Christoph Telker, wurde der traditionelle Spatenstich vollzogen. „Wir freuen uns, dass der Rückbau reibungslos verlief und wir nun mit der Realisierung des Gewerbecampus Delmenhorst beginnen können. Auch an diesem Standort konnten wir einen zukunftsorientierten Mieter vom Projekt überzeugen, die Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz mitzutragen“, berichtet Christoph Telker. Felix Zilling ergänzt: „Angesichts der vorherrschenden Angebotsknappheit an modernen Gewerbe- und Hallenflächen in Bremen, zieht es Gewerbetreibende zunehmend ins Umland. Die neue Immobilie in Delmenhorst bietet, aufgrund ihrer modernen Ausstattung und exzellenten Standortinfrastruktur, beste Voraussetzungen für regional und überregional tätige Gewerbebetriebe verschiedenster Ausprägung. Die Vermietung von rund 70 % der Flächen an BB-Verpackungen noch vor Baustart unterstreicht die Attraktivität des Standortes.“

„Besonders freut uns, dass wir am Standort Delmenhorst so tolle Entwicklungen begleiten dürfen und einen regionalen Nutzer, der sich im Raum Bremen erweitern möchte, ein nachhaltiges Objekt vermitteln konnten“, sagt Björn Sundermann, Geschäftsführer bei Robert C. Spies Industrial Real Estate.

„Neue Wege entstehen, indem wir sie gehen! (Friedrich Nietzsche). Wir „Die BB-Familie“ freuen uns über die Zukunft im neuen energetisch und umweltbewusst gebauten Standort „BB-Headoffice“, in dem wir alle gemeinsam eine neue Tür öffnen. Dadurch werden wir den nächsten Schritt unserer Unternehmensvision in die Wege leiten und mit noch mehr Energie den Verpackungsmarkt wandeln. Unser Ziel ist es durch eine optimierte Logistik und noch besseren Standards, sowohl unsere Mitarbeiter als auch unsere Kunden glücklich zu machen“, sagt Herr Yasin Hadj Ammar, Geschäftsführer bei BB-Verpackungen.

Oberbürgermeisterin Petra Gerlach sagt: „Der heutige Spatenstich markiert nicht nur den Beginn eines aufregenden neuen Bauprojekts, sondern auch einen Meilenstein für Delmenhorst als Wachstumsstandort. Der Gewerbecampus wird neue Arbeitsplätze schaffen und die Wirtschaft unserer Stadt stärken. Wir sind froh, heute den symbolischen Startschuss für diese Zukunft gesetzt zu haben und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit allen Beteiligten.“

Spatenstich_Delmenhorst_web.jpg