Grundstein für Großprojekt im Bremer GVZ gelegt

Gestern wurde im Beisein aller Projektbeteiligten feierlich der Grundstein für das neue Umschlaglager im Bremer GVZ gelegt. Auf einer Fläche von ca. 39.500 m² sollen in den nächsten Monaten eine moderne und nachhaltige Umschlaghalle mit Lager- und vorgesetztem dreigeschossigem Bürogebäude realisiert werden.

Das Grundstück befindet sich in verkehrsgünstiger Lage direkt im GVZ und ist somit direkt an alle wichtigen Verkehrswege angebunden. Die neue Umschlaghalle umfasst eine Fläche von ca. 7.900 m². Darüber hinaus wird das Gebäude über ca. 283 m² Lagerbüros sowie ca. 1.390 m² moderne Büroflächen im vorgesetzten Bürogebäude verfügen, um ein effizientes und komfortables Arbeitsumfeld für Mitarbeitende zu schaffen. Das Dach wird komplett mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet sein, um einen CO2-neutralen Betrieb zu ermöglichen. Die Büroflächen werden ausschließlich mit modernster Wärmepumpentechnik versorgt werden. Für die gesamte Liegenschaft wird eine Zertifizierung nach DGNB-Gold angestrebt.

Hauptmieter der neuen Liegenschaft wird das Transport- und Logistikunternehmen Kühne+Nagel (AG & Co.) KG sein.

Tobias Jerschke, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Kühne+Nagel in Deutschland, erklärt: „Kühne+Nagel investiert regelmäßig an strategischen Standorten in eine nachhaltige Infrastruktur. Wir freuen uns, dass wir einen solchen nun im GVZ Bremen gefunden haben. Der Standort bietet uns eine hochmoderne Anlage, die allen Standards entspricht und mit ihrem ökologischen Fußabdruck einen wichtigen Punkt unserer Roadmap 2026 widerspiegelt. Wir finden hier für unsere Kunden und Mitarbeitenden alle Voraussetzungen vor, um unsere Logistikprozesse digital, nachhaltig und zukunftsorientiert abwickeln zu können.“

Während der feierlichen Grundsteinlegung betont Jürgen Oyen, Vorstand ZECH Bau SE: „Wir sind stolz darauf, dass wir dieses wegweisende Projekt im Güterverkehrszentrum Bremen übernehmen dürfen. Mit unserer Expertise und unserem engagierten Team werden wir sicherstellen, dass der Neubau höchsten Qualitätsansprüchen genügt und den Kundenbedürfnissen optimal gerecht wird. Gemeinsam mit unserer Firma ZECH Logistics freuen wir uns, dieses Projekt aus einer Hand zu realisieren.“

Die Finanzierung konnte mit der Sparkasse Bremen, mit der eine langjährige partnerschaftliche Zusammenarbeit besteht, gesichert werden.

Grundsteinlegung_GVZ.JPG