Spedition Mahlstedt von Zech Familienunternehmen erworben

Bremen, 13. März 2020. Ein Tochterunternehmen der Blanke Management GmbH, die der Bremer Familie Zech gehört, hat die Spedition Mahlstedt aus Delmenhorst mit Wirkung zum 1. März 2020 erworben. Es wurden alle Mitarbeiter und der Fuhrpark übernommen.

Die 1978 gegründete Spedition Mahlstedt musste aufgrund von einer schwachen Konjunktur und dem Wegfall von Transportaufträgen der Windkraft-Industrie am 3. Dezember 2019 Insolvenz anmelden. Der vom Amtsgericht berufene Insolvenzverwalter Tim Beyer, von der Bremer Kanzlei Schultze & Braun, hat den Geschäftsbetrieb uneingeschränkt aufrecht gehalten und zügig Investorengespräche geführt, die zum Erwerb der Spedition Mahlstedt durch ein Tochterunternehmen der Blanke Management GmbH führten. Bis zur Freigabe durch das Kartellamt, mit der im Laufe des Monats März gerechnet wird, werden die Geschäfte vom Insolvenzverwalter fortgeführt.

„Es galt einen passenden Investor zu finden, der neben einer wirtschaftlichen Solidität die nachhaltige Fortführung des Geschäftsbetriebs sowie den Erhalt der Arbeitsplätze sicherstellen kann. Dies ist uns mit der Familie Zech gelungen, zu der auch die erfolgreiche und breit diversifizierte Zech Group SE gehört. In der Unternehmensgruppe besteht ein hoher Bedarf an Transportlösungen, da u.a. Betonfertigteile sowie Holz-Hybrid- und Stahl-Module gefertigt werden, die zu den jeweiligen Bauprojekten befördert werden müssen. So können z.B. die ausgebliebenen Transportaufträge aus der Windkraftindustrie kompensiert und die vielfältigen Transportlösungen für Bestands- und Neukunden fortgeführt und ausgebaut werden,“ erläutert Tim Beyer die Wahl des Investors.

Über das Transaktionsvolumen wurde Stillschweigen vereinbart.

Standorte Delmenhorst und Bremen werden in der Überseestadt zusammengezogen

Die Spedition Mahlstedt wird nun auf wirtschaftlich solidem Fundament weiter agieren und unter dem Dach der ZECH Logistik mit der im Oktober 2019 erworbenen Spedition W & F Franke zusammengeführt. Ziel dabei ist, für Bestands- und Neukunden die vielfältigen Transportlösungen in den Bereichen Containerlogistik, Plansattelzüge, Schwertransporte und Lagerung individuell zuzuschneiden sowie wirtschaftlich sinnvolle Synergien zu heben. Als neuer gemeinsamer Standort ist das Reimer Gelände in der Bremer Überseestadt geplant.

Für die ZECH Logistik arbeiten in den beiden Speditionen an den Standorten Bremen und Delmenhorst rund 310 Mitarbeiter. Der Fuhrpark umfasst über 170 Schwerlast-LKWs. Hinzu kommen Sattelanhänger, Containerchassis und Tieflader.

Mahlstedt_Spedition.jpg