ARGE BVG Säntis hat Planungsauftrag für die Entwicklung und Planung des Betriebshofes der BVG in der Berliner Säntisstraße erhalten

Die Arbeitsgemeinschaft „ARGE BVG Säntis“ hat sich aus den Unternehmen ZECH Bau SE, Niederlassung Berlin und der SBRS GmbH konstituiert und erfolgreich an der öffentlichen Ausschreibung der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) zur Neuerrichtung des Betriebshofes Säntisstraße beteiligt. Der Auftrag umfasst die Planung und den Neubau eines auf Elektrobusse ausgerichteten Standortes auf dem Betriebsgelände der BVG im Berliner Süden. Die Ausschreibung erfolgte im Rahmen der Umstellung der BVG-Busflotte auf Elektroantrieb.

Die ARGE BVG Säntis übernimmt in Totalunternehmerschaft ein zweistufigen Auftragsmodell. Im ersten Schritt werden die Planungsleistungen beauftragt. Dazu gehört unter anderem die Entwurfs- und Genehmigungsplanung für den neuen Elektrobus-Betriebshof der Berliner Verkehrsbetriebe AöR  an der Säntisstraße. In einer zweiten Beauftragungsstufe werden auf Basis der erfolgten Planungen die erforderlichen Baumaßnahmen am Standort umgesetzt und ausgeführt.

Auf dem ca. 66.174 m² großen Grundstück an der Säntisstraße in Berlin-Tempelhof, OT Marienfelde, beabsichtigt die BVG AöR den Neubau eines Omnibusbetriebshofes für Elektromobilität zu realisieren. Im Rahmen dieses Projektes ist die Errichtung des betriebsfertigen Busbetriebshofes mit mindestens 218 E-Ladestationen vorgesehen. Erhalten soll der Betriebshof ein Verwaltungsgebäude, eine Werk- und Servicehalle, eine Tiefgarage und weitere Abstellflächen nach neusten Umwelt- und Nachhaltigkeitsstandards sowie die dazugehörigen Verkehrs- und Außenanlagenflächen.

„Mit diesem Auftrag arbeiten wir gemeinsam mit unserem ARGE Partner an einem komplett neuen, für Berlin wichtigem und großen Betriebshof für die E-Mobilität. Das ist Ehre und Herausforderung zugleich, an der wir gerne arbeiten werden. Dafür haben wir uns in einer Kompetenz-ARGE mit unserem Partner SBRS zusammengefunden. Während wir die Kompetenzen für die Planung und den Bau einbringen, steht SBRS für das Know-how im Bereich der Infrastruktur für Elektromobilität“, erläutern Thomas Perkowski, technischer Niederlassungsleiter der ZECH Bau SE Niederlassung Berlin und Ingo Hiller, Senior Projektleiter bei der ZECH Bau SE.

„Wir freuen uns, einen Beitrag zur Elektrifizierung des ÖPNV in Berlin leisten zu können“, sagt Andreas Stahl, Geschäftsführer der SBRS GmbH. „Mit unseren schlüsselfertigen eDepot-Lösungen stellen wir der BVG auf dem neuen Betriebshof Säntisstraße eine zuverlässige und umfassende Infrastruktur für Elektromobilität zur Verfügung.“