Cadolto erhält Auftrag für zentrale Sterilgutversorgungsabteilung (ZSVA) am Evangelischen Krankenhaus in Oldenburg

• Realisierung eines zweigeschossigen Neubaus in Modulbauweise

Cadolzburg, 16.02.2021. Das Evangelische Krankenhaus Oldenburg erweitert seinen bestehenden Gebäudekomplex. Ende des Jahres 2020 erhielt Cadolto den Auftrag für die Realisierung einer zentralen Sterilgutversorgungsabteilung (ZSVA) in Modulbauweise.

Der zukünftige Nutzer, die Sterico Oldenburg GbR, ist eine zertifizierte Aufbereitungseinheit für Medizinprodukte (AEMP). Als Tochterunternehmen der Evangelischen Krankenhausstiftung und des Pius-Hospitals versorgt sie seit 2003 die OP-Abteilungen, Ambulanzen und Stationen dieser beiden Kliniken mit Sterilgut.

Derzeit befindet sich eine AEMP / ZSVA im Evangelischen Krankenhaus in der Oldenburger Innenstadt, jedoch reichen die bestehenden Räumlichkeiten bei weitem nicht aus. Somit können erfolderliche zukünftige Kapazitäten nicht vorgehalten werden. Zudem gibt es große technische Fortschritte bei der Sterilisation von medizinischen Instrumenten, so dass die Aufbereitung wirschaftlicher erfolgen kann.

Der aus 25 Modulen bestehende Neubau umfasst ein Bruttogeschossfläche von 2.345 m² und wird in der Margarete-Steiff-Straße 1 in Bad Zwischenahn errichtet. Der zweigeschossige Neubau wird dabei in drei wesentliche Bestandteile gegliedert - den Funktions-, den Umkleide- sowie den Verwaltungs- und Sozialbereich. Im Erdgeschoss werden die zentrale Sterilgutversorgungsabteilung mit den dazugehörigen Bereichen und im Obergeschoss die Technikzentrale inklusive Lüftung untergebracht.

Fotos: ZSVA am Evangelischen Krankhaus in Oldenburg, Zeichnung Ansicht Grundriss Ergeschoss und Obergeschoss, Cadolto Modulbau GmbH.

Cadolto__ZSVA_Oldenburg_Ansichten_Grundriss_Erdgeschoss.jpg
Cadolto__ZSVA_Oldenburg_Ansichten_Grundriss_Obergeschoss.jpg